Studieren unabhängig von Zeit und Ort?

Mein Studium an der IUBH Fernstudium – unabhängig von Zeit und Ort

Hört sich das zu gut an um wahr zu sein? Das Digitale Zeitalter hat es möglich gemacht unabhängig von Zeit und Ort zu studieren.

Die Freiheiten und Möglichkeiten, die durch die Digitalisierung entstanden sind, hat auch das IUBH Fernstudium durch die komplett digitalisierten Lerninhalte genutzt, die mit Laptop und Internetverbindung abrufbar sind. Ein weiterer Punkt, der zu dieser Flexibilität beiträgt, ist die weltweite Kooperation mit dem Goethe Institut. Bei einem Auslandsaufenthalt besteht die Möglichkeit in einem der teilnehmenden Goethe Instituten deine monatliche Prüfung abzulegen.

 

Solltest du einen Beruf ausüben, bei dem du viel in anderen Städten unterwegs bist, z.B. wie ich im Vertrieb, dann kannst du abends im Hotel deinen Laptop anmachen und unabhängig von deinem befindlichen Ort, dein Lernpensum für den Monat abarbeiten. Ein großer Vorteil sind die monatlichen Prüfungstermine, die die IUBH anbietet und nicht wie üblich an den Hochschulen, die Prüfungen pro Semester nur in einem bestimmten Zeitraum. So kann  jeder Student sein Pensum individuell abstimmen.

Meiner Erfahrung nach bleiben die Lerninhalte durch die Fokussierung auf ein Fach besser im Gedächtnis und bringen eindeutig einen Mehrwert.

 

Einige von meinen Studienkollegen haben diese Freiheit bis ans Limit ausgeschöpft und sind aufgrund ihres gut laufenden Online Businesses teilweise in 8 Länder pro Jahr gereist. Dadurch haben sie extrem viel erlebt und natürlich auch einiges an Fixkosten eingespart. Dies ist möglich, wenn man in Ländern wohnt, in denen die Kostenstruktur deutlich vorteilhafter ist, als in teuren Städten Deutschlands. Natürlich muss man kein Onlinebusiness haben, um viel zu reisen, sehr gut eignen sich auch Auslandspraktika.

Dieser flexible Lifestyle gewinnt immer mehr Fans und wird auch immer bekannter. Ein gutes Beispiel für diesen Lebensstil beschreibt Timothy Ferris in seinem  Bestseller „Die vier Stunden Woche“.

 

Ich hoffe, dass dieser Beitrag, dir bei deiner Entscheidung für ein Fernstudium, eine kleine Hilfe sein konnte.

Wenn du Fragen zum IUBH Fernstudium hast, kannst du mir gerne auch eine E-Mail an peter@fernstudium-erfahrung.de schicken. Gerne können wir auch Telefontermin ausmachen und ich beantworte dir alle Fragen. Vielleicht helfen dir ja meine persönlichen Erfahrungen bei deiner Entscheidung.  (z.B wie hoch ist der Lernaufwand, etc.)



5 thoughts on “Studieren unabhängig von Zeit und Ort?

    1. Hi Nilora,

      danke für dein Kommentar. Momentan bin ich noch im vierten Semester, deshalb hatte ich noch keine Graduation.

      Grüße,
      Peter

  1. Hallo Peter!
    Klasse Blog.
    Ich starte auch gerade mit dem Flexmodul Makroökonomik. Hattest du dazu schon eine Klausur? Mich würde da ja brennend interessieren wie diese so aufgebaut ist.
    LG

    1. Hallo Sadi,

      danke für dein Kommentar! In der Regel besteht die Klausur zu 50% aus Multiple Choice Fragen und zu 50% aus offenen Fragen. In Clix sollte es dazu eine Musterklausur geben.
      LG
      Peter

  2. Hi,
    Ich studiere derzeit auch an der IUBH, hab aber noch kein richtiges System entwickelt. Wie lernst du? Wie teilst du dir das auf die Woche auf? Welche Lernmethoden gehen bei dir immer auf? Würde mich sehr über eine Antwort freuen 🙂
    Lg Mira

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.