Vollzeit arbeiten und ein Fernstudium?

Vollzeit arbeiten und an der IUBH studieren?

An der IUBH gibt es im Bachelor drei unterschiedliche Studienmodelle und zwar das Vollzeitstudium mit 36 Monaten, das Teilzeitstudium mit 48 oder 72 Monaten. Bei einem Vollzeitstudium kann man in einem Semester 30 Credits erreichen, dass heißt es sind ca. 12 Prüfungen im Jahr, also 1 Prüfung pro Monat.
Momentan studiere ich im Vollzeitstudium und ich kann sagen, dass ich natürlich viel Disziplin aufbringen muss. Es ist aber auf jeden Fall machbar, ist sehr interessant und macht auch noch Spaß. Dadurch, dass die Prüfungen monatlich abgehalten werden, kann man sich sehr gut auf ein Fach fokussieren und die Inhalte bleiben gut im Gedächtnis.

Die IUBH bietet verschiedene Möglichkeiten an, um den Stoff zu lernen. Es gibt Video Vorlesungen, gut strukturierte Skripte, Musterklausuren und Onlinetutorien. Zu dem Thema Workflow bei der IUBH werde ich demnächst einen Beitrag schreiben.
Am Anfang ist es mir etwas schwerer gefallen, da es viele Lerninhalte waren und ich erst ein System entwickeln musste, mit dem ich mit ca. 10 Stunden Zeit Investment pro Woche die bestmöglichsten Ergebnisse erzielen konnte. Die ersten Noten waren eher mittelmäßig, da ich nicht mehr Zeit investieren konnte. Nach ca. einem Semester habe ich jedoch einen super Weg gefunden, wie ich die Inhalte am effizientesten lernen kann und meine Noten haben sich im Durchschnitt bei 1.7 eingependelt.

Meine persönliche Vorgehensweise, ist folgende: Ich fasse das komplette Skript Kapitel für Kapitel zusammen und einen Tag vor der Prüfung lerne ich die Zusammenfassung. Mit dieser Lernmethode kann ich bei einem Zeitaufwand mit ca. 10 Stunden in der Woche gute Ergebnisse erzielen. Dies ist meine Lernweise und du kannst sie gerne ausprobieren. Bitte bedenke, dass jeder auf seine Art und Weise lernt und die beste Methode für sich herausfinden sollte.

Wenn du Fragen zum IUBH Fernstudium hast, kannst du mir gerne auch eine E-Mail an peter@fernstudium-erfahrung.de schicken. Gerne können wir auch Telefontermin ausmachen und ich beantworte dir alle Fragen. Vielleicht helfen dir ja meine persönlichen Erfahrungen bei deiner Entscheidung.  (z.B wie hoch ist der Lernaufwand, etc.)



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.